Hausordnung
Hausordnung INSOBEUM Staatliche Regelschule Rositz
Unsere Schule ist ein Ort des Lernens.
Diese Hausordnung soll dazu beitragen, dass wir uns hier sicher fühlen, dass Vertrauen herrscht und dass wir einander mit Wertschätzung begegnen. Alle sind dazu aufgefordert, durch ihr Handeln dazu beizutragen.
Sie gibt uns Orientierung für das Verhalten im Schulalltag, fördert die Verantwortung aller und stärkt das soziale Miteinander.
Einlass und Pünktlichkeit
Der Einlass zur ersten Unterrichtsstunde beginnt 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn. Der Einlass zu jeder weiteren Stunde erfolgt nur in den Pausen.
Verspätungen
Schüler, die eigenverschuldet zu spät zum Unterricht kommen, erhalten zur Folgestunde Einlass in das Schulgebäude.
Erscheint ein Lehrer nicht zum Unterricht, gibt der Klassensprecher oder sein Stellvertreter spätestens nach 5 Minuten Meldung im Sekretariat.
Pausen
Pausen dienen der Erholung und der Vorbereitung des Unterrichts. Alle verhalten sich rücksichtsvoll und fair einander gegenüber. 3 Minuten vor Unterrichtsbeginn bereitet sich jeder an seinem Arbeitsplatz auf den Unterricht vor.
Die Mittagspause ist eine Hofpause, das Schulgebäude ist zu verlassen. Über wetterbedingte Ausnahmen entscheidet das Sekretariat.
Verlassen des Schulgeländes
Das Schulgelände darf nur während Freistunden und in der Mittagspause und mit schriftlicher Zustimmung der Sorgeberechtigten verlassen werden. Nach Unterrichtsschluss oder dem Ende der schulischen Veranstaltung ist das Schulgelände unverzüglich zu verlassen. Falls das Schulgebäude durch den Vorderausgang verlassen wird, muss die Tür wieder geschlossen werden.
Kleidung
An unserer Schule ist darauf zu achten, dass die Kleidung stets respektvoll, angemessen und dem schulischen Umfeld angepasst ist. Kleidung mit beleidigenden, diskriminierenden oder gewaltverherrlichenden Aufdrucken ist nicht erlaubt.
Outdoorjacken werden im Klassenzimmer ausgezogen und an die dafür vorgesehenen Garderoben gehängt. Kopfbedeckungen werden im Unterricht abgesetzt. Religiös begründete Kopfbedeckungen sind erlaubt.
Ordnung im Klassenraum
Jeder sorgt dafür, dass sein Arbeitsplatz sauber und ordentlich bleibt. Der Müll ist in den dafür vorgesehenen Behältern zu entsorgen. Der jeweilige Fachlehrer kontrolliert nach der letzten Unterrichtsstunde die Ordnung im Raum und verschließt diesen.
Beschädigungen
Alle verhalten sich so, dass Beschädigungen und Verschmutzungen vermieden werden. Das Anbringen von Aufklebern, Bildern und Postern erfolgt nur in Absprache mit den Lehrern oder der Schulleitung. Tische, Stühle und anderes Mobiliar wird in gepflegtem Zustand gehalten. Beschädigungen oder Verunreinigungen werden sofort gemeldet.
Wertsachen
Größere Geldbeträge oder Wertsachen sollen nicht mitgebracht werden. Die Schule übernimmt keine Haftung bei Verlust oder Beschädigung.
Fundsachen
Fundsachen sind im Sekretariat oder beim Hausmeister abzugeben.
Essen und Trinken
Während des Unterrichts ist das Essen nicht erlaubt.Energy-Getränke und andere koffeinhaltige Getränke sind an unserer Schule nicht erlaubt.
Getränke dürfen aus verschließbaren Flaschen (nicht aus Glas) getrunken werden, solange der Unterricht dadurch nicht gestört wird.
Toilette
Der Toilettenbesuch ist in der Regel nur in den Pausen gestattet. Von den Schülern sind nur die Toiletten im Erdgeschoss zu nutzen. Jeder achtet auf Sauberkeit und meldet sichtbare Schäden und Verschmutzungen sofort.
Handys und digitale Endgeräte
Alle elektronischen Geräte wie Handys, Tablets, Smartwatches oder ähnliche Endgeräte sind während der Schulzeit ausgeschaltet im Ranzen oder in der Schultasche zu verstauen. Die Klassenleiter der Klassenstufen 5-7 können in Absprache mit den Eltern andere Regelungen treffen.Eine Nutzung ist nur dann erlaubt, wenn die Lehrkraft sie ausdrücklich für unterrichtliche Zwecke freigibt. Außerhalb dieser Situationen dürfen die Geräte nicht benutzt werden. Über Ausnahmen kann der Lehrer bei Nachfrage entscheiden.
Gefährliche Gegenstände, Rauchen, Drogen
Störende, gefährliche oder verbotene Gegenstände dürfen nicht in die Schule mitgebracht werden.
Es herrscht Rauchverbot. Das Mitbringen und der Besitz von Rauschmitteln, Alkohol und Nikotin ist nicht gestattet.
Mittagessen
Das Mittagessen erfolgt im Speiseraum. Nach dem Essen müssen die Tische abgewischt und das Schulgebäude verlassen werden.
Fahrzeuge
Alle Fahrzeuge sind außerhalb des Schulhofes bzw. auf den davor vorgesehenen Flächen im Schulgelände abzustellen. Fahrräder müssen dorthin geschoben werden. Autos sind nur in dringenden Fällen und unter größter Vorsicht im Schulgelände zu bewegen.
Regelungen in Fachräumen, in der Turnhalle, auf dem Sportplatz
Es gelten die Bestimmungen, die für diese Räume aufgestellt wurden und über die alle Beteiligten belehrt wurden. Die Anweisungen der Lehrkräfte in Bezug auf Sicherheits- und Verhaltensregeln sind verbindlich für alle
Probleme
Vorfälle wie z.B. Mobbing, Gewaltandrohung oder Gewalt sind meldepflichtig.
Kommunikation
Einziges schriftliches und verbindliches Medium ist Edupage. Hier informieren sich alle selbstständig.
Zustimmung der Schulkonferenz: 30.09.2025
gez. J. Göbel, Schulleiter